Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Sie sparen Geld, wenn Sie Gemüse im Pflanzkübel vorziehen, Sie können ab März fast jedes Gemüse im Haus in Anzuchtschalen aussäen
Gemüse im Pflanzkübel. Sie sparen Geld, wenn Sie Gemüse selbst vorziehen. Sie können ab März fast jedes Gemüse im Haus in Anzucht Schalen oder Eierkartons aussäen.
Und dann in kleine Torfpreßtöpfe pikieren. Decken Sie die Aussaat nach dem Befeuchten mit einer Plastikfolie oder Glasplatte ab, und stellen Sie alles auf ein helles, warmes Fensterbrett. Sobald sich die Keimblätter zeigen. Kann die Abdeckung abgenommen werden. Ab Mitte Mai die Jungpflanzen in die vorgesehenen Gefäße setzen.
Pflanzkübel
1 Zuckererbse
(Pisum sativum convar. axiphium)
2 Roter Stielmangold
(Beta vulgaris ssp. vulgaris var. flavescens ‚Vulkan‘)
3 Roter Eissalat
(Lactuca sativa var. capitata ‚Sioux‘)
4 Stiefmütterchen
(Viola-Wittrockiana-Hybriden)
5 Eichblattsalat
(Lactuca sativa var, crispa ‚Red Salad Bowl‘)
6 Zierkohl
(Brassica oleracea)
Gemüse im Pflanzkübel
Hohes Gemüse
Roter Stielmangold sorgt mit seinen glänzenden Blättern für besonderes Flair. Die Blätter von außen nach innen ernten. Dann können neue nachwachsen.
Zierpflanzen
Zierkohl mit seinen farbenfrohen Blättern in Pastellfarben wie Creme, Violett und Purpur kann auch zur Dekoration auf Speisen verwendet werden.
Salate
Roter Eissalat bietet Ihnen knackiges Laub in Schattierungen von Rot und Grün
Weitere Pflanzen im Pflanzkübel
Zuckererbsen klettern an Halterungen 1,8 m und höher. Die Schoten früh ernten, damit sie nicht zäh werden.
Stiefmütterchen sind dankbare Dauer Blüher und bringen frische Farben in die Bepflanzung.
Eichblattsalat ist leicht im Topf zu ziehen und setzt mit seinen roten, gebuchteten Blättern einen interessanten Akzent. Wird er nicht geerntet, wächst er in die Höhe.
Pflanzanleitung:
Das brauchen Sie:
Pflanzkübel (60 x 60 cm), Spalier, 2 m hoch, 4 Holzschrauben 5 cm lang, Blumenerde, Langzeitdünger
Pflanzen:
4 vorgezogene Zuckererbsen, 2 Zierkohl, 2 Stielmangold, 1 Eissalat, 1 Eichblattsalat, 5 Stiefmütterchen
Vermischen der Blumenerde
Vermischen Sie die Blumenerde mit Langzeitdünger, damit den Pflanzen Nährstoffe in ausgewogenem Maß zur Verfügung stehen.
Das Spalier befestigen
Befestigen Sie mit den Holzschrauben das Spalier an der Rückseite des Kastens. Dann die Pflanz Erde bis 10 cm unter den Rand einfüllen.
Zuckererbsen an die Rückseite
Pflanzen Sie die Zuckererbsen an die Rückseite. Damit sie am Spalier hochklettern können. Vor dem Pflanzen Wurzeln vorsichtig lockern.
Zierkohl in die Mitte
Setzen Sie den Zierkohl in die Mitte des Kübels, und pflanzen Sie die Mangold-Pflanzen anschließend zu beiden Seiten des Kohls ein.
Rechts davor den Eissalat
Pflanzen Sie rechts davor den Eissalat, links den Eichblattsalat. Salate nicht zu tief einpflanzen, das Herz nicht in die Erde setzen.
Mit Stiefmütterchen einrahmen
Rahmen Sie die Pflanzung mit Stiefmütterchen ein, die Sie am Kübel Rand entlang pflanzen. Den ganzen Kübel gut angießen.
Weitere Ideen
Keramikrohre geben Gemüse und Kräutern einen ausgefallenen Rahmen. Die offenen Rohre werden im Boden versenkt und bilden eine kompakte Umrandung. Goldgelbe Studentenblumen säumen als farbenfroher Blickfang den Containerrand. 1 Oregano, 2 Schnittlauch, 1 Paprika
Pflege
Halten Sie neu gepflanztes Gemüse gleichmäßig feucht, wenn es Wurzeln bildet. Gießen Sie immer auf das Substrat, nicht auf die Pflanzen, um einen Befall mit Mehltau zu verhindern. Düngen Sie wöchentlich mit einem Flüssigdünger, der auf ein Viertel der empfohlenen Konzentration verdünnt ist.
Schneiden Sie schnellwüchsiges Gemüse wie Salat nach Bedarf, und ersetzen Sie es nach dem Abernten durch andere Sorten. Von Mangold und Eissalat können Sie nach und nach immer nur die äußeren Blätter verwenden. Die essbaren Blätter des Zierkohls eignen sich zum Garnieren.