Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Triumphtulpen sind mittelfrühe Tulpen mit becherförmigen Blüten und kräftigen Stielen, die Wind und Wetter trotzen, faulen bei Feuchtigkeit
Triumphtulpen sind eine Kreuzung einfacher früh blühender Tulpen mit spät blühenden. Ihre Blüten werden größer als die der früh blühenden Tulpen und stehen auf längeren Stielen.
Klassisch schön und pflegeleicht
Nach der Blüte stirbt das Laub schnell ab. Triumphtulpen gibt es in allen Farben außer Blau und in vielen zweifarbigen Sorten.
Hier einige schöne Sorten: ‚New Design‘ hat zartrosa überhauchte Blüten und weiß umrandete Blätter. Die Blüten von ‚Garden Party‘ sind zu gleichen Teilen zart gelb und rosa. In ungewöhnlichen Farbtönen blühen ‚Negrita‘ (schwarz-violett) und ‚Astarte‘ (bordeauxrote Blütenblätter mit schmalen weißen Rändern).
Zweifarbig geflammt sind unter anderem ‚Burning Heart‘ (Gelb mit Rot) oder ‚Union jack‘ (Weiß mit Rot). Bei vielen Triumphtulpen sind die Blütenblätter andersfarbig eingefasst, so etwa bei ‚Broadway‘ und ‚Leen van der Mark‘ (Rot mit weißer Einfassung) oder bei ‚Abu Hassan‘ und ‚Djakarta‘, beide dunkelrot mit gelbem Rand. Zum Vortreiben im Winter gibt es spezielle Sorten.
Verwendung
Triumphtulpen passen eben so gut in formale Beete wie in natürliche Anpflanzungen oder in Kübel. Formale Beete brauchen symmetrische Perfektion, die mit Triumphtulpen leicht zu erreichen ist. Wählen Sie ein oder zwei Sorten und pflanzen Sie sie in großer Anzahl, um eine elegante Woge aus Blüten zu erhalten. Sie können sie aber auch sehr zwanglos in einem Staudenbeet oder unter Sträuchern als fröhliche Farbtupfer einsetzen, etwa in Gruppen zu einem Dutzend.
Triumphtulpen kommen auch in Blumenkästen oder Töpfen sehr schön zur Geltung. Wenn sie abgeblüht sind, können Sie die Zwiebeln herausnehmen oder in der Erde lassen und mit einjährigen Blumen zusammenpflanzen, die das absterbende Laub verdecken.
Triumphtulpen mit Stiefmütterchen
Geeignete Partner
Triumphtulpen gibt es in vielen Farben; sie lassen sich untereinander oder mit anderen Blumen kombinieren. Eine Kombination in kühlen Tönen ergibt die violett weiße ‚Dreaming Maid‘ mit blauen Vergiss mein nicht.
Sonnen warme Töne herrschen vor bei rot-gelben Arrangements, zum Beispiel ‚Djakarta‘ oder ‚Kees Nelis‚ mit Stiefmütterchen. Fröhlich bunt wirkt dagegen ‚Burning Heart‘ zusammen mit Blausternchen.
Sorte ‚Garden Party‘
Triumphtulpen – Einpflanzen und Pflegen
Das brauchen Sie:
Zwiebeln von Triumphtulpen, Grabe Gabel, Kompost, Hornmehl, mineralischen Volldünger
Herbst. Das Beet mit der Grabe Gabel tiefgründig auflockern, Kompost und Hornmehl in die Pflanzerde einarbeiten.
Pflanzen Sie die Tulpen in Gruppen. Dazu große Pflanzlöcher 20 cm tief ausheben. Zuunterst wieder 5-10 cm Pflanzerde einfüllen.
Die Tulpenzwiebeln 10-15 cm tief im Abstand von 15-20 cm in das Pflanzloch legen. Erde auffüllen, andrücken und angießen.
Beim Austrieb im Frühjahr mineralischen Dünger in die Erde einarbeiten. Gut gießen. Später regelmäßig Verblühtes abschneiden.
Lässt nach Jahren die Blüte nach, Pflanzen nach dem Vergilben ausgraben. Brutzwiebeln abnehmen und wieder einsetzen.
Tipp
Tulpen Blätter erst abnehmen, wenn sie vergilbt sind. Grünes Laub nicht abschneiden, die Pflanzen benötigen es zum Energie Aufbau in der Zwiebel.
Triumphtulpen und Traubenhyazinthen im Frühlingsbeet
Tipp Einkaufen
• Kaufen Sie im Herbst feste, fleischige Tulpenzwiebeln, je größer die Zwiebel, desto kräftiger wird die Pflanze.
• Kaufen Sie keine austreibenden Zwiebeln oder Zwiebeln, deren Schalen beschädigt sind.
Licht und Boden
• Sonne bis Halbschatten. Triumphtulpen vertragen zeitweise auch Halbschatten, sind am sonnigen Standort aber standfester.
• Durchlässiger, nährstoffreicher Boden. Bei Zuviel Feuchtigkeit können die Zwiebeln verfaulen.
Tipp
• Zum Teilen die Tulpen ausgraben und an einer anderer Stelle pflanzen. Langjähriger Anbau macht den Boden auf Dauer müde.
• Tulpen lassen sich im Winter vortreiben. Erkundigen Sie sich nach besonders geeigneten Sorten.
Rotgeflammte Sorte
Pflege übers Jahr
Herbst
Pflanzen
Pflanzen Sie Triumphtulpen wie andere Tulpen im September oder Oktober. Wählen Sie einen sonnigen, windgeschützten Standort.
Winter
Vortreiben
Zwiebeln im Herbst in eine flache Schale pflanzen und gut angießen. Im Keller unterbringen. Nach drei Monaten ins kühle Zimmer holen, dann wärmer und hell halten. Je kühler die Blüten stehen, desto länger halten sie.
Spätes Frühjahr
Ausputzen und Teilen
Verwelkte Blüten abschneiden. Tulpen, die mehr Laub als Blüten hervorbringen, nach dem Einziehen des Laubs ausgraben. Tochterzwiebeln abnehmen und wieder einpflanzen.
Ratschläge Gesundheit
Beim Tulpenfeuer (Grauschimmel an Tulpen) sind die Blätter bereits im Austrieb deformiert, bleiben stecken, werden fleckig oder graubraun-schimmelig. Vorbeugend immer Pflanzenreste beseitigen, mit Ackerschachtelhalmbrühe gießen. Befallene Tulpen entfernen.